Leistungsspektrum

Wir sind „klassische“ Hausärzte mit kassen- und privatärztlicher Zulassung. Wir versorgen Sie deshalb mit allen medizinischen Leistungen, die von den Krankenkassen übernommen werden.

Darüber hinaus können wir Ihnen eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen anbieten, die Sie als Selbstzahler in Anspruch nehmen können. Einen Überblick finden Sie weiter unten. Über die Kosten informieren wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Wir bieten Ihnen mit einem Belastungs-EKG zur Messung Ihrer Herzleistung, mit Spirometrie zur Beurteilung Ihrer Lungenfunktion, Sonografie von Schilddrüse und Bauchorganen sowie einer Dopplersonografie der Gefäße moderne Diagnosetechnik. Labor-Analysen, Belastungsmessung auf dem Laufband und dem Fahrrad, Langzeit-Blutdruckmessung und Bestrahlung mit der Mikrowelle gehören ebenfalls in unser Leistungsspektrum.

Die mit einem * gekennzeichneten Leistungen sind nicht Bestandteil der Leistungen, die von der GKV übernommen werden.

Leistungsübersicht

Gesundheitsvorsorge (Check-Up)

Wer 35 Jahre und älter ist, kann im Rahmen der Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) alle drei Jahre eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Ab 2019 ist dies auch für alle Patienten zwischen 18 und 34 Jahren möglich, allerdings nur einmal.Versicherte der Privaten Krankenkassen (PKV) können dies ab dem 15. Lebensjahr und dann – je nach Versicherung - auch jedes Jahr tun.

Beim „Check-up“ wird der gesamte Körper untersucht. Außerdem werden das Gesamtcholesterin, LDL, HDL, die Triglyceride sowie der Zuckerwert im Blut bestimmt. Der Urin wird auf Zucker, Eiweiße und Infektionsparameter überprüft.
Bitte bringen Sie auch Ihren Impfpass mit, falls notwendige Impfungen vorgenommen werden sollen.

Der „Check-up“ soll bereits bestehende Krankheiten oder Risikofaktoren für Erkrankungen frühzeitig aufdecken. Hier sind insbesondere Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfallrisiko sowie Erkrankungen der Leber oder der Lunge und die so genannten Zuckerkrankheit, der Diabetes mellitus, zu nennen.

Sinnvolle Untersuchungen sind z.B. :
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Belastungs-EKG
  • Ultraschall Bauchraum
  • Ultraschall Schilddrüse
  • Fluss Hirnarterien
  • Fluss Extremitätenarterien
  • Hautvorsorge (mikroskopisch)
  • Erweiterte Blutuntersuchung
  • GGT (Leberwert)
  • Kreatinin (Nierenwert)
  • PSA (sog. Prostata-Wert)
  • HIV-Test
  • Ferritin (Eisendepot)
  • TSH (Schilddrüsenwert)
  • erweiterte Laborleistungen
Sollten Sie darüber hinaus Untersuchungen wünschen, so können Sie diese als Selbstzahlerleistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Anspruch nehmen.